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Delaram
                   Homayouni


                        Kunstmalerin
































                                                                                                                                        Der Weg zum Abstrakten

                                                                                                                                        Der Baum hatte im Laufe der menschlichen Evolution immer schon einen besonderen  Stellenwert. Das
                                                                                                                                        Studium von Geschichten und alten Mythen unterstreicht die große und dauerhafte Rolle des Baumes
                                                                                                                                        in der menschlichen Kultur.

                                                                                                                                        Im Schöpfungsmythos nimmt der Baum des Lebens und der Erkenntnis eine zentrale Rolle im Prozess
                                                                                                                                        der Menschwerdung ein. Im Zuge des Sündenfalls vollzieht sich die Inkarnation des Göttlichen zum
                                                                                                                                        Menschlichen.

                                                                                                                                        Die feste Verwurzelung in der Erde einerseits, das Streben gen Unendlichkeit andererseits zeugen von
                                                                                                                                        der dialektischen Einheit von sesshafter Verankerung im Irdischen und Aspiration zum Überirdischen,
                                                                                                                                        Göttlichen, Transzendenten.

                                                                                                                                        Der Baum des Lebens als Symbol der Schöpfung ist in vielen Religionen und Kulturen der Welt zeitlos
                                                                                                                                        vertreten. So finden wir vergleichbare thematische künstlerische Auseinandersetzungen sowohl in den
                                                                                                                                        sogenannten Miniaturbildern der Timuridenzeit als auch in der modernen, zeitgenössischen Kunst der
                                                                                                                                        iranischen Maler Abbas Kiarostami und Sohrab  Sepehri, um nur Beispiele des östlichen Denkens anzu-
                                                                                                                                        führen. Gerade aber auch in der westlichen Kultur spielte der Baum immer auch eine wichtige Rolle.
                                                                                                                                        Man denke nur an die allmählichen Verselbständigungen von Baumstrukturen im Oeuvre eines Piet
                                                                                                                                        Mondrians zu autonomen, neoplastizistischen Erkenntnismustern.

                                                                                                                                        In meinen Werken erforsche ich anhand des Elementes Baum die mythologischen Erkenntnisstrukturen
                                                                                                                                        des zeitgenössischen Menschen. Meine orientalischen Wurzeln verbinden sich mit den formalistischen
                                                                                                                                        Strukturen der westlichen Kunsttradition zu archetypischen Bildfindungen, die Mythologie und Forma-
                                                                                                                                        lismus zu einer feminin-sensiblen Einheit überführen. Meine Bilder sind Ausdruck meiner heiligen
                                                                                                                                          Hingabe an die Vermittlung der Bandbreite meiner expressiven Erfahrungen in der westlichen Welt.
                                                                                                                                        Meine neuen Wurzeln offenbaren die Erkenntnis für mich, dass das Firmament über uns ein universelles
                                                                                                                                        feuriges Streben nach Agape, nach göttlicher Liebe entfacht.




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